Förderverein Ricarda-Huch-Gymnasium

Gelsenkirchen

... Die Antwort darauf ist: es werden in unserer heutigen Zeit die zur Verfügung stehenden öffentlichen finanziellen Mittel immer mehr gekürzt und somit sind die dringendst benötigten Lehr- und Unterrichtsmaterialien für die Schule nicht mehr zu finanzieren. Dies ist ein Umstand, mit dem man sich abfinden kann oder aber man unternimmt etwas dagegen.

Nun können wir als Eltern zwei Wege beschreiten. Ein Weg ist: Das Bemängeln dieser Tatsache und der Versuch, die öffentlichen Stellen zu mehr Unterstützung zu bewegen. Dieser Weg aber wird unseren Schülern nicht so schnell helfen.

Ein anderer Weg ist: Man mobilisiert oder organisiert öffentliche Gelder und Sponsoren. Außerdem kann man mit seinem eigenen Beitrag dafür sorgen, dass sofort etwas bewegt wird. Diesen beschreitet unser Förderverein, dessen Handlungen und Aktivitäten satzungsmäßig geregelt sind.

Durch die Verwaltung der Gelder ist es dem Förderverein möglich, einen zusätzlichen finanziellen Spielraum für aktuelle und wichtige Anschaffungen und somit ein hohes Bildungsniveau an unserer Schule zu gewährleisten.

Im Laufe der Schulzeit werden den Schülerinnen und Schülern immer wieder Projekte und wichtige Anschaffungen von Lehr- und Lernmittel, die der Förderverein durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglichen kann, teilnehmen bzw. begegnen. Der Vorstand (z.Zt. bestehend aus 3 Mitgliedern) verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und arbeitet ausschließlich ehrenamtlich, dadurch können die eingenommenen Mittel zu 100% für die Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden.

Werden auch Sie Mitglied, überzeugen und motivieren Sie auch Verwandte, Bekannte und Freunde zum Beitritt in den Förderverein! Die Kinder werden es Ihnen danken.

Wir wünschen Ihrem Kind und Ihnen eine spannende und interessante Schulzeit und für weitere Informationen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.